Tanzen

- M it G anz V iel  Spaß -

Tipp für Tanzlustige:

• zwei neue Kurse Latin Dance - ab 19.1.2023 immer freitags
  • Im Anfängerkus Paartanz am Mittwoch bei Jésica sind noch Plätze frei. Traut euch und kmmt vorbei. Schnuppertraining ist möglich.

Linedance, Sitztanz, Gesellschaftstänze
 Unsere Tanzleitungen:

• Jésica Gómez Fernández
    (Paartanz, Linedance, SalsaLadies, Latin Dance)
  • Dario Leanza (Paartanz)
  • Barbara Walz (Linedance)
  • Gabi Buse (Sitztanz)

Infos zum Wiedereinstieg oder bei Interesse auch Neueinstieg per Mail an tanz[at]mgv-altrip.de oder telefonisch: 06236 496 26 79

Linedance

Line-Dance ist ideal für alle, die gerne ohne festen Partner in einer Gruppe tanzen wollen. Wir tanzen zu aktueller Musik und mit einfachen, schnell erlernbaren Schrittfolgen. Tanzen macht Spaß und trainiert "nebenbei" auch noch Balance, Kondition und Herz/Kreislauf.

Tanz dich fit - montags und mittwochs im Reginozentrum (Luwigplatz) in Altrip:

• Montag, 10.00 - 11.00 Uhr "Lucky Liner"
    (Linedance Fortgeschrittene) - Tanzleitung: Barbara
  • Montag, 11.00 - 12.00 Uhr "Monday Morning"
    (Linedance Beginner/leicht Fortgeschrittene) - Tanzleitung: Barbara
  • Montag, 18.30 - 19.30 Uhr "Roses"
    (Linedance Fortgeschrittene) - Tanzleitung: Jésica
  • Mittwoch 17.30 - 18.30 Uhr "Easy Liner"
    (Linedance Beginner) - Tanzleitung: Jésica

SalsaLadies

Tanzen zu heißen Rhythmen, ohne festen Tanzpartner, in einer netten Gruppe - und wie immer mit ganz viel Spaß.

Mittwoch, 18.30 - 19.30 Uhr "Salsa Ladies"
- Tanzleitung: Jésica

Latin Dance
Bachata, Rumba, Cha-Cha, Jive - Tanzen im Paar oder einzeln, Frau mit Frau oder Mann mit Mann, ganz wie es Spaß macht.

Für Erwachsene: Freitag 19.30 - 20.30 Uhr

Für Kinder ab 7 Jahre: Freitag 19 - 19.30 Uhr

- Tanzleitung: Jésica

Sitztanz "Herbstblüten"

Die Sitztanz-Gruppe lädt ein zum Fitnesstraining für Körper, Geist und Seele. Sitztanz ist Gemeinschaftserlebnis mit viel Spaß und Unterhaltung und besonders für Senior*innen, sowie Menschen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.

Gemeinsam fördern wir unsere Beweglichkeit und  Koordination - und der Kopf hat auch noch etwas zu tun. Wir sitzen auf Stühlen in einer Reihe, im Kreis oder in quadratischen Formationen  und bewegen uns rhythmisch mit Armen, Oberkörper, Händen und Füßen zur Musik.  Ob Walzer, Samba, Schlager, Klassik, Volkslieder oder auch internationale Tanzmusik, bei uns ist für jeden etwas dabei.

Auch die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Das Alter spielt kein Rolle, und der Spaß kommt garantiert von alleine!

Einfach mal ausprobieren: Sitztanz findet jeweils montags 14 - 15 Uhr im Regino-Zentrum in Altrip statt - Tanzleitung: Gabi

Gesellschaftstänze

Walzer, Rumba, Tango und andere Gesellschaftstänze des Welttanz-programms kann man bei uns im Rahmen von Workshops oder im Tanzkurs erlernen.

Montags und mittwochs im Reginozentrum, Altrip:

• Montag 19.30 Uhr Gesellschaftstanz Paare 1 (Fortgeschrittene) -  Tanzleitung: Dario
  • Montag 20.30 Uhr Gesellschaftstanz Paare 2 (Fortgeschrittene plus) - Tanzleitung: Dario
  • Mittwoch 19.30 Uhr Gesellschaftstanz Paare A (Beginner/leicht Fortgeschrittene) - Tanzleitung: Jésica

Beitragsinformation

Die Angebote unseres Vereins stehen allen Mitgliedern offen. Für die Angebote in der Tanzsportabteilung ist neben dem Beitrag für die Vereinsmitgliedschaft ein Zusatzbeitrag zu entrichten.
Informationen unter "Verein"

Nachruf
Wir gedenken Vera Walter, die vor mehr als 10 Jahren unsere Tanzabteilung gegründet und aufgebaut hat.

Wir trauern um Vera Walter, die bis zu ihrem Tod im Mai 2023 nicht nur Tanztrainerin des MGV war, sondern auch ein ganz besonderer Mensch, der uns mit seiner Liebe zum Tanzen angesteckt und inspiriert hat.
Schon als ehemalige Sängerin der Young Voices hat sie uns immer wieder zum Tanzen motiviert und viele Konzerte, Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern mit ihren Ideen bereichert. Unvergessen bleiben der Tanz der Schnatterschnuten, die Walzerformation für „Elisabeth“, der Sternentanz bei Schwarzlicht oder auch der Tanz der Pandabären und die tanzenden Tannenbäume. Ihre Kreativität kannte keine Grenzen.
2012 konnten wir sie gewinnen, eine Tanzsportabteilung beim MGV aufzubauen. Zuerst mit einer Lincedancegruppe, den „Roses“, und Zug um Zug kamen weitere Angebote dazu - von Sitztanz über Seniorentanz, Gesellschaftstänzen und den SalsaLadies. Kontinuierlich hat sie sich fortgebildet und ein Tanzangebot für alle Altersklassen geschaffen. Sie begeisterte viele Menschen für das Tanzen und unterrichtete mit Hingabe und unendlicher Geduld. Die Tanzbälle anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums und des 1650. Altriper Ortsjubiläums bleiben unvergessen. Ihre Tanzsportgruppen zeigten hier passend zum jeweiligen Motto phantasievolle Tanzeinlagen und darüber hinaus choreografierte sie zwei Tanzformationen, die mit Begeisterung aufgenommen wurden. Auch präsentierten ihre Tanzgruppen den Verein bei vielfältigen Gelegenheiten, so wirkte die Sitztanzgruppe z. B. bei der Wir-Hymne anlässlich des Tages der Deutschen Einheit mit und auch die Linedancer wurden für Auftritte bei Veranstaltungen angefragt.
Veras Herz schlug im Takt der Musik, ihre Liebe zum Tanzen war in allen Tanzstunden spürbar. Mit Charme und Einfühlungsvermögen erklärte und zeigte sie Schritte und Folgen, ihr Engagement abschließend zu beschreiben gelingt uns hier nicht. Sie war ein Quell der Inspiration und Kreativität und umsorgte ihre Tänzer*innen liebevoll. Viele waren ihr freundschaftlich verbunden und hielten ihr auch während ihrer Krankheit die Treue. Unvergessen der letzte Tanzabend an dem sie bat: „Tanzt heute für mich“.

Wunderbare Erinnerungen werden wir in unseren Herzen bewahren und uns in Dankbarkeit an unsere gemeinsame, intensive und glückliche Zeit erinnern.